Wildblumenwiese gemäht - Pflege für die Vielfalt

24.3.2025

Auf unserem Golfplatz spielt nicht nur das Spiel eine Rolle – auch die Natur bekommt bei uns ihren Platz.

 

Ein besonderes Highlight ist die Wildblumenwiese, die mit ihrer bunten Blütenpracht nicht nur das Auge erfreut, sondern auch Lebensraum für zahlreiche Insekten, Vögel und andere Tiere bietet.

Jetzt im Frühjahr wurde die Wiese fachgerecht gemäht – ein wichtiger Pflegeschritt, um die Artenvielfalt langfristig zu fördern.

 

Eine Wildblumenwiese darf nicht einfach sich selbst überlassen werden. Würde man sie dauerhaft ungemäht lassen, würden sich dominante Gräser und Sträucher durchsetzen, die langsam die zarten Blumenarten verdrängen. Durch regelmäßiges Mähen wird dieses Gleichgewicht erhalten. Es schafft Raum und Licht für neue Pflanzen und verhindert die Verfilzung am Boden.

Das Schnittgut, die Mahd, wird vollständig entfernt. Nur so kann der Boden abmagern – eine Voraussetzung dafür, dass konkurrenzschwächere, aber besonders vielfältige Wildblumen weiterhin gute Bedingungen vorfinden.

 

Neue Vielfalt durch Nachsaat

Nach der Mahd ist auch der perfekte Zeitpunkt gekommen, um neue Wildblumensamen einzubringen. So bleibt die Wiese nicht nur artenreich, sondern entwickelt sich jedes Jahr ein Stück weiter. Die Saat besteht aus regional angepassten, heimischen Arten, die ideal auf unser Klima abgestimmt sind – ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Biodiversität.

Wir freuen uns schon darauf, wenn die Wiese bald wieder in voller Blüte steht – zur Freude aller Golfspieler und zum Wohl der Natur.




Der Golfclub Hof ist Mitglied in diesen Verbänden, Vereinigungen und Allianzen


KONTAKT

Am Golfplatz 1 | 95185 Gattendorf

E-MAIL: mail@gc-hof.de  |  TEL: +49 (0) 9281 470 155  |  WEB: www.gc-hof.de